Showing 42 results

Authority record

Beltrame, Achille

  • http://d-nb.info/gnd/120672138
  • Person
  • 18.3.1871 - 19.2.1945

Beltrame studierte Malerei an der Accademia di belle arti di Brera bei Giuseppe Bertini. 1891 erhielt er den Premio Mylius. Ab 1896 arbeitete er als Graphiker für die Casa Ricordi, die 1900 vom ihm eine Postkartenserie zu Opern und Bällen auflegte, und 1899 holte Luigi Albertini ihn zum Corriere della Sera, um die Sonntagsbeilage La Domenica del Corriere attraktiv zu gestalten. Beltrame hat in vierzig Jahren 4662 Illustrationen, davon eine Großzahl von farbigen Titelseiten für die Sonntagszeitung Domenica del Corriere geschaffen, auf denen er das aktuelle Geschehen illustrierte. Sein Nachfolger beim Domenica del Corriere wurde 1941 Walter Molino.

Karl von Pretz

  • Person
  • 1897-05-15/1938

Karl von Pretz wurde am 18.05.1897 in Mittenwald an der Eisack geboren. Er war römisch-katholisch und zum Zeitpunkt seiner Einberufung Student. Am 9. Mai 1915 rückte er als Einjährig-Freiwilliger Jäger in die Reserve des 1. Tiroler Kaiserjägerregiments ein. Während seiner aktiven Dienstzeit vom 28. Mai 1915 bis 1. November 1918 wurde Karl von Pretz 1915 vom Jäger zum Patrouillenführer und zum Unterjäger, im Jahr 1916 zum Zugsführer, zum Oberjäger und zum Fähnrich in der Reserve befördert. Anfang 1917 wurde er zum Leutnant in der Reserve ernannt.
Ab 24. Februar 1916 befand sich Karl von Pretz im k.u.k. Notreservespital Schwaz, von wo er am 27. März 1916 als geheilt und diensttauglich genesen wieder entlassen
wurde. Karl von Pretz starb im Jahr 1938.

Leo von Pretz

  • Person
  • 1898-06-2/1984

Leo von Pretz wurde am 22. Juni 1898 in Mittenwald an der Eisack geboren. Er war ebenfalls römisch-katholisch und zum Zeitpunkt seiner Einberufung Student. Er rückte am 9. Mai 1916 als Einjährig-Freiwilliger Jäger in die Reserve des 1. Tiroler Kaiserjägerregiments ein und wurde am 28. November 1918 entlassen. Während seiner Dienstzeit wurde er Ende September 1916 vom Einjährig-Freiwilligen Jäger zum Patrouillenführer, im November 1917 vom Patrouillenführer zum Unterjäger, im Februar 1918 vom Unterjäger zum Zugsführer, im März 1918 vom Zugsführer zum Fähnrich in der Reserve und im Oktober 1918 zum Leutnant in der Reserve befördert bzw. ernannt.
Am 7. Februar 1918 erhielt Leo von Pretz die silberne Tapferkeitsmedaille 2. Klasse für besonderes tapferes Verhalten vor dem Feinde verliehen.
Leo von Pretz starb im Jahr 1984.

Schemfil, Viktor

  • http://d-nb.info/gnd/120756919
  • Person
  • 1879-1960