Karl von Pretz

Bereich "Identifikation"

Typ des Rechtsträgers

Person

Autorisierte Namensform

Karl von Pretz

Parallele Namensformen

Standardisierte Namensform gemäß anderer Regelwerke

Andere Namensformen

Kennzahlen für Körperschaften

Beschreibungsfeld

Daten des Bestehens

1897-05-15/1938

Geschichte

Karl von Pretz wurde am 18.05.1897 in Mittenwald an der Eisack geboren. Er war römisch-katholisch und zum Zeitpunkt seiner Einberufung Student. Am 9. Mai 1915 rückte er als Einjährig-Freiwilliger Jäger in die Reserve des 1. Tiroler Kaiserjägerregiments ein. Während seiner aktiven Dienstzeit vom 28. Mai 1915 bis 1. November 1918 wurde Karl von Pretz 1915 vom Jäger zum Patrouillenführer und zum Unterjäger, im Jahr 1916 zum Zugsführer, zum Oberjäger und zum Fähnrich in der Reserve befördert. Anfang 1917 wurde er zum Leutnant in der Reserve ernannt.
Ab 24. Februar 1916 befand sich Karl von Pretz im k.u.k. Notreservespital Schwaz, von wo er am 27. März 1916 als geheilt und diensttauglich genesen wieder entlassen
wurde. Karl von Pretz starb im Jahr 1938.

Orte

Rechtlicher Status

Ämter, Beschäftigungen und Aktivitäten

Mandate/Herkunft der Kompetenz

Interne Strukturen/Genealogie

Allgemeiner Zusammenhang

Beziehungsfeld

Access points area

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Occupations

Bereich "Kontrolle"

Identifikator der Normdatei

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, der Überprüfung und der Skartierung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Anmerkungen zur Wartung

  • Zwischenablage

  • Exportieren

  • EAC

Verwandte Themen

Verwandte Orte